Unsere Schießsportanlagen im Überblick

Raumschießanlagen von Luftdruck bis Vorderlader

Als Jugendliche könnt ihr eure Konzentration beim Schießen mit Luftgewehr/Luftpistole steigern.

Später stehen euch natürlich auch im Kleinkaliber, sowohl Kurzwaffen als auch Langwaffen zur Verfügung.

Für alle Älteren sind großkalibrige Kurzwaffen ein besonderer Anreiz. Unser Angebot wird mit der Möglichkeit zum Schießen von Vorderladerwaffen, kurz und lang, komplettiert.

Unsere Raumschießanlage ist für Munition bis 1500 Joule zugelassen.

In einer stets geselligen Runde ist natürlich immer für das leibliche Wohl gesorgt.

Luftdruckdisziplinen

In den Luftdruckdisziplinen mit Gewehr und Pistole könnt ihr auf 10 Ständen und bei einer Entfernung von 10 Metern euer Können in einer speziell dafür ausgelegten Schießhalle unter Beweis stellen.
Luftdruckwaffen verwenden Druckluft, um das Geschoss, das sogenannte “Diabolo” anzutreiben. Das Geschoss hat einen Durchmesser von 4,5 mm (.177) und wiegt ca. 0,5 Gramm. Luftdruckwaffen besitzen eine maximale Geschossenergie von 7,5 Joule und können von jedermann, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, frei erworben werden. Geschossen wird auf eine Distanz von 10 Metern, der Durchmesser der Scheibe beträgt 155,5 mm, der Durchmesser der Zehn hingegen nur 11,5 mm.

Gezielt wird beim Gewehr und bei der Pistole mit der sogenannten „offenen Visierung“, d.h. über Kimme und Korn. Die Luftpistole darf nur mit einer Hand gehalten werden.
Das Schießen mit der Luftpistole ist der Einstieg in den Schießsport mit der Kurzwaffe. Relativ kostengünstig und effektiv kann man das Sportschießen erlernen.

Das Mindestalter für das Schießen mit Luftdruckwaffen im Verein beträgt in Deutschland 12 Jahre, mit Ausnahmegenehmigungen auch schon ab 10 Jahren.

Nach Absprache stellen wir euch die benötigten Waffen und Munition, sowie das Scheibenmaterial gerne zur Verfügung.

Natürlich steht es euch auch frei, mit euren eigenen Waffen zu trainieren.

Kleinkaliber

Kleinkaliberschießen (KK) zählt zu den olympischen Wettkampfdisziplinen, wobei die Schießscheibe zwischen 25 und 100 Meter entfernt sein kann.
Zum Kleinkaliber zählt man Patronen mit einem Geschoßdurchmesser weniger als 7 mm. Am verbreitetsten bei Sportschützen ist die Randfeuerpatrone .22 lfb mit einem Geschoßdurchmesser von 5,6 mm.

Vor Wind und Wetter geschützt, könnt ihr euch auf 12 Bahnen mit je 25m ausprobieren. Dabei habt ihr die Möglichkeit sowohl stehend, als auch sitzend und liegend zu schießen. Das Schießen mit Kleinkaliber-Patronen zeichnet sich durch den günstigen Preis und einen geringen Rückschlag aus.
Für die ersten Versuche stehen euch natürlich vereinseigene Waffen zur Verfügung, egal ob Pistole, Revolver oder Gewehr mit offener oder Dioptervisierung.

Die benötigte Munition und das Scheibenmaterial könnt ihr bei uns erwerben.

Je eine halbüberdachte Freiluftanlage für Distanzen von  50m und 100m stehen zu den Öffnungszeiten ebenfalls zur Verfügung

Großkaliber

Wenn ihr Manns genug seid, könnt ihr natürlich auch mit Großkaliberwaffen, die eine maximale Geschossenergie von 1500 Joule entwickeln, auf unserem 25m -Stand zeigen was ihr drauf habt.

An jedem Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr und an Sonntagen von 9.00 – 12.00 Uhr könnt ihr euch beweisen. Hierbei stehen vereinseigene Waffen im Kaliber 9mm Luger, 38.er Special oder .357 Magnum sowie .45 ACP zur Verfügung.
Wenn ihr im Besitz einer Waffenbesitzkarte seid, könnt ihr auch eure eigenen Waffen und Munition mitbringen und euch gezielt auf euren nächsten Sieg vorbereiten.

Großkaliber-Kurzwaffe-25m

Unsere halbüberdachte 50m und 100m Bahn könnt ihr als Großkaliberschütze oder Jäger natürlich gerne benutzen. Bitte beachtet aber, dass Sonntags nur Kleinkaliber geschossen werden darf!

Vorderlader

Der Vorderlader ist die ursprüngliche Form der Feuerwaffe und werden heutzutage in erster Linie sportlich oder in Traditionsvereinen geschossen.
Bei Vorderladerwaffen wird die Treibladung und das Geschoss von vorn in den Lauf eingeführt und mittels Lunte (Luntenschloss), Feuerstein (Steinschloss) oder Zündhütchen (Perkussionswaffe) die Treibladung zündet. An Genauigkeit sind Schwarzpulverwaffen den Patronenwaffen durchaus ebenbürtig

Für das Schießen  ist ein Schwarzpulverschein notwendig. Dieser kann nach einem erfolgreich bestandenen Lehrgang erworben werden.

Sollte dieser nicht vorhanden sein, könnt ihr die Waffen jedoch unter der Aufsicht einer geschulten Person ausprobieren. Bitte vereinbart dazu einen Termin mit uns!

Schützengilde Fürstenwalde/Spree 1427.e.V. -- Vorderladergewehr

Ansonsten befinden sich natürlich auch immer Vorderladerschützen auf unserem Stand, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen werden und für jeden netten Plausch offen sind.